Porsche 911 992 Targa 4S Heritage Design Edition - Kosten

Monatliche Kosten für Porsche 911 992 Targa 4S Heritage Design Edition

Porsche 911 992  Targa 4S Heritage Design Edition

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Porsche 911 992 Targa 4S Heritage Design Edition mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Porsche 911 992 Targa 4S Heritage Design Edition haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 40 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 2390 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 95760 €. Das Fahrzeug hat bereits 65000 Kilometer Laufleistung, daher sollten unbedingt die Werkstattkosten von durchschnittlich 2088 € / Jahr berücksichtigt werden. Die Versicherungskosten für den Porsche 911 992 Targa 4S Heritage Design Edition sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 40 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Porsche 911 992 Targa 4S Heritage Design Edition in Höhe von 1653 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 269000 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Porsche 911 992 Targa 4S Heritage Design Edition für 189181 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 269000 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Porsche 911 992 Targa 4S Heritage Design Edition Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 2390 € pro Monat bei einer Laufzeit von 40 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Porsche 911 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 160 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 95760 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 40 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 269000 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Porsche 911 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.89, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 40 Monate

95.600,00 €

Überführung / Zulassung

160,00 €

+

Gesamtkosten

95.760,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

95.760,00 €

Laufzeit

40 Monate

÷

Leasingrate

2.390,00 €
(2.008,40 € netto)

Leasingrate effektiv

2.394,00 €
(2.011,76 € netto)

Kaufpreis

269.000,00 €


Leasingfaktor

0.89

Leasingrate effektiv

0.89

Porsche 911 992 Targa 4S Heritage Design Edition Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 2390 € zählt der Porsche 911 992 Targa 4S Heritage Design Edition ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 40 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Porsche 911 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 40 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 211 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 269000 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 160 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.89 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (2.87 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 40 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

25.080,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

25.080,00 €

Leasingraten Summe

95.600,00 €

+

Gesamtkosten

120.680,00 €

Gesamtkilometer

33.333,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

2,87 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

2,87 €

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