VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT ACTIVE DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT ACTIVE DSG

VW T-Roc 1.Generation  Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT ACTIVE DSG

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT ACTIVE DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT ACTIVE DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 232 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9744 €. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT ACTIVE DSG sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT ACTIVE DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 417 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT ACTIVE DSG für 39075 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 32400 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT ACTIVE DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 232 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW T-Roc sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.97, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

9.744,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

9.744,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

9.744,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

232,00 €
(194,96 € netto)

Leasingrate effektiv

232,00 €
(194,96 € netto)

Kaufpreis

23.990,00 €


Leasingfaktor

0.97

Leasingrate effektiv

0.97

VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT ACTIVE DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 232 € ist der VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT ACTIVE DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 138 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (32400 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.28 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.97 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.592,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.592,00 €

Leasingraten Summe

9.744,00 €

+

Gesamtkosten

21.336,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,28 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,28 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €