VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED

VW T-Roc 1.Generation  2.0 TDI SCR UNITED

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 206 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8652 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 34450 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 21 €. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 371 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED für 32736 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 33976 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 206 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW T-Roc sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.95, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

8.652,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

8.652,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

8.652,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

206,00 €
(173,11 € netto)

Leasingrate effektiv

206,00 €
(173,11 € netto)

Kaufpreis

21.770,00 €


Leasingfaktor

0.95

Leasingrate effektiv

0.95

VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 206 € ist der VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 21 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 99 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (33976 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.25 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.95 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

10.710,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

10.710,00 €

Leasingraten Summe

8.652,00 €

+

Gesamtkosten

19.362,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,25 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,25 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Combo Cargo Edition image

Opel Combo Cargo Edition

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.63

ab94,01 €

Audi A3 Limousine 30 ab mtl. 179€¹ NAVI+ XENON SHZ PDC+ ASSIST KEYLESS image

Audi A3 Limousine 30 ab mtl. 179€¹ NAVI+ XENON SHZ PDC+ ASSIST KEYLESS

∅ Kosten / km

0,21 €

Leasingfaktor

0.8

ab179,00 €

Mazda CX-30 SKYACTIV-D 1.8 SELECTION image

Mazda CX-30 SKYACTIV-D 1.8 SELECTION

∅ Kosten / km

0,21 €

Leasingfaktor

1.08

ab259,00 €