VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Style 4MOTION DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Style 4MOTION DSG

VW T-Roc 1.Generation  1.5 TSI OPF ACT Style 4MOTION DSG

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Style 4MOTION DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Style 4MOTION DSG planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 930 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 432 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 21666€. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Style 4MOTION DSG sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Style 4MOTION DSG für 30000 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 43045 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Style 4MOTION DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 432 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW T-Roc Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 930 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 21666 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 43045 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.05, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

20.736,00 €

Überführung / Zulassung

930,00 €

+

Gesamtkosten

21.666,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

21.666,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

432,00 €
(363,03 € netto)

Leasingrate effektiv

451,38 €
(379,31 € netto)

Bruttolistenpreis

43.045,00 €


Leasingfaktor

1

Leasingfaktor effektiv

1.05

VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Style 4MOTION DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 432 € ist der VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Style 4MOTION DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 131 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (43045 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 930 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.54 € sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten

KFZ-Steuer

768,00 €

Betriebskosten

6.288,00 €

Versicherung

3.504,00 €

Werkstattkosten

3.936,00 €

Überführung / Zulassung

930,00 €

+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.426,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.426,00 €

Leasingraten Summe

20.736,00 €

+

Gesamtkosten

36.162,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten pro Kilometer

0,54 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Corsa F Elegance 1.2**Inkl. Wartung**/Sitzheizung/Parkpilot/LED-Scheinwerfer/Tempomat image

Opel Corsa F Elegance 1.2**Inkl. Wartung**/Sitzheizung/Parkpilot/LED-Scheinwerfer/Tempomat

∅ Kosten / km

0,21 €

Leasingfaktor

0.84

ab 152,26 €

Skoda Octavia Combi **Sondermodell Clever** 1.0 TSI Bestellfahrzeug image

Skoda Octavia Combi **Sondermodell Clever** 1.0 TSI Bestellfahrzeug

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

0.97

ab 229,00 €

Seat Ibiza 1.0 Eco TSI 110 FR PDC FullL SHZ 17Z NSW image

Seat Ibiza 1.0 Eco TSI 110 FR PDC FullL SHZ 17Z NSW

∅ Kosten / km

0,21 €

Leasingfaktor

0.91

ab 159,64 €