VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG

VW T-Roc 1.Generation  1.5 TSI OPF ACT Sport DSG

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1195 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 301.07 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 15866.36 €. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG sind mit ca. 60 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 11 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 355 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG für 32504 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 36480 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 301.07 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW T-Roc sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1415 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 15866.36 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 36480 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.91, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

14.451,36 €

Überführung / Zulassung

1.415,00 €

+

Gesamtkosten

15.866,36 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

15.866,36 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

301,07 €
(253,00 € netto)

Leasingrate effektiv

330,55 €
(277,77 € netto)

Bruttolistenpreis

36.480,00 €


Leasingfaktor

0.83

Leasingrate effektiv

0.91

VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 301.07 € ist der VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 11 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 134 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 60 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (36480 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1415 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.4 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.91. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.183,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.183,00 €

Leasingraten Summe

14.451,36 €

+

Gesamtkosten

28.634,36 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,40 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,40 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €