VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG

VW T-Roc 1.Generation  1.5 TSI OPF ACT Sport DSG

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 890 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 375 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 18890€. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG sind mit ca. 60 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 11 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 355 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG für 32504 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 38535 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 375 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW T-Roc sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 890 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 18890 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 38535 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.02, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

18.000,00 €

Überführung / Zulassung

890,00 €

+

Gesamtkosten

18.890,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

18.890,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

375,00 €
(315,13 € netto)

Leasingrate effektiv

393,54 €
(330,71 € netto)

Bruttolistenpreis

38.535,00 €


Leasingfaktor

0.97

Leasingfaktor effektiv

1.02

VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 375 € ist der VW T-Roc 1.Generation 1.5 TSI OPF ACT Sport DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 11 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 134 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 60 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (38535 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 890 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.47 €) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.02. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten

KFZ-Steuer

528,00 €

Betriebskosten

6.432,00 €

Versicherung

2.880,00 €

Werkstattkosten

2.928,00 €

Überführung / Zulassung

890,00 €

+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.658,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.658,00 €

Leasingraten Summe

18.000,00 €

+

Gesamtkosten

31.658,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten pro Kilometer

0,47 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Corsa F Elegance 1.2**Inkl. Wartung**/Sitzheizung/Parkpilot/LED-Scheinwerfer/Tempomat image

Opel Corsa F Elegance 1.2**Inkl. Wartung**/Sitzheizung/Parkpilot/LED-Scheinwerfer/Tempomat

∅ Kosten / km

0,21 €

Leasingfaktor

0.84

ab 152,26 €

Skoda Octavia Combi **Sondermodell Clever** 1.0 TSI Bestellfahrzeug image

Skoda Octavia Combi **Sondermodell Clever** 1.0 TSI Bestellfahrzeug

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

0.97

ab 229,00 €

Seat Ibiza 1.0 Eco TSI 110 FR PDC FullL SHZ 17Z NSW image

Seat Ibiza 1.0 Eco TSI 110 FR PDC FullL SHZ 17Z NSW

∅ Kosten / km

0,21 €

Leasingfaktor

0.91

ab 159,64 €