VW Polo VI GTI OPF DSG - Fahrzeug

Ist ein VW Polo VI GTI OPF DSG ein umweltschonendes Fahrzeug?

VW Polo VI  GTI OPF DSG

Ist der VW Polo eine nachhaltige Investition in unsere Umwelt? Unter dieser Fragestellung muss man nicht nur den Verbrauch in Betracht ziehen, sondern auch den Treibstoff. Bei einigen Auto Herstellern kann man mittlerweile sogar nachhaltig produzierte Kraftfahrzeugs leasen, die CO2 neutral produziert wurden oder recycelte Materialien verwenden.

Da es sich hierbei um ein Wagen mit Verbrennungsmotor handelt, kommt es in erster Linie auf den Verbrauch an. Mit einem Verbrauch von 7.3 Liter auf 100km innerorts ist der VW Polo zwar kein Umweltengel, es gibt jedoch Kraftfahrzeugs mit einer deutlich schlechteren Umweltbilanz. Im Schnitt stößt er CO2 Emissionen von 138 g/km aus.

Bewertung – ist der VW Polo ein umweltschonendes Auto? Das Wagen ist ein Verbrenner alter Schule. Zwar ist er ausgestattet mit aktuellen Motoren, möchte man der Umwelt jedoch etwas gutes tun, dann muss man einen sparsamen Gasfuß beweisen. Dank des moderaten Eigengewichts von 1355 kg kann das sogar gelingen. Auch weil der VW Polo was seine CO2-Effizienz betrifft eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. Klasse C muss heutzutage nicht mehr sein, falls doch, ist eine entsprechende Spende zum Ausgleich des CO2 Ausstoßes eine sinnvolle Investition in die Zukunft.

Bezeichnung

Verbrauch in der Stadt

7.3 l/100km

Verbrauch Landstraße

5.4 l/100km

Kombinierter Verbrauch

6.1 l/100km

CO2 Emission pro Kilometer

138g/km