VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) - Kosten

Monatliche Kosten für VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang)

VW Polo VI  1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang)

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 175 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 7350 €. Die Versicherungskosten für den VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 257 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) für 23585 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 17410 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 175 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW Polo ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Polo ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.01, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

7.350,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

7.350,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

7.350,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

175,00 €
(147,06 € netto)

Leasingrate effektiv

175,00 €
(147,06 € netto)

Kaufpreis

17.410,00 €


Leasingfaktor

1.01

Leasingrate effektiv

1.01

VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) ist mit einer monatlichen Leasingrate von 175 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Polo fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 119 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (17410 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.21 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 1.01 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

9.870,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

9.870,00 €

Leasingraten Summe

7.350,00 €

+

Gesamtkosten

17.220,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,21 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,21 €

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