VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) - Kosten

Monatliche Kosten für VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang)

VW Polo VI  1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang)

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 219 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10188 €. Die Versicherungskosten für den VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 252 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) für 22903 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 19990 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 219 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Polo sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10188 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 19990 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Polo ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.44, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

9.198,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

10.188,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.188,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

219,00 €
(184,03 € netto)

Leasingrate effektiv

242,57 €
(203,84 € netto)

Kaufpreis

16.798,32 €


Leasingfaktor

1.3

Leasingrate effektiv

1.44

VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 219 € ist der VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Polo fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 126 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (19990 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.29 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.44 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.406,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.406,00 €

Leasingraten Summe

9.198,00 €

+

Gesamtkosten

20.604,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,29 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,29 €

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