VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) - Kosten

Monatliche Kosten für VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang)

VW Polo VI  1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang)

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 729 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 209 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10950€. Die Versicherungskosten für den VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 252 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) für 22903 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 23300 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 209 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Polo sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 918 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10950 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 23300 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Polo ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.98, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

10.032,00 €

Überführung / Zulassung

918,00 €

+

Gesamtkosten

10.950,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.950,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

209,00 €
(175,63 € netto)

Leasingrate effektiv

228,13 €
(191,71 € netto)

Bruttolistenpreis

23.300,00 €


Leasingfaktor

0.9

Leasingfaktor effektiv

0.98

VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 209 € ist der VW Polo VI 1.0 TSI OPF Comfortline DSG (7-Gang) ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Polo fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 126 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (23300 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 918 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.27 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.98 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten

KFZ-Steuer

384,00 €

Betriebskosten

6.048,00 €

Versicherung

3.072,00 €

Werkstattkosten

2.400,00 €

Überführung / Zulassung

918,00 €

+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.822,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.822,00 €

Leasingraten Summe

10.032,00 €

+

Gesamtkosten

22.854,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten pro Kilometer

0,27 €

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