VW Polo VI 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) - Kosten

Monatliche Kosten für VW Polo VI 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang)

VW Polo VI  1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang)

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Polo VI 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Polo VI 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 229.5 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 5121 €. Die Versicherungskosten für den VW Polo VI 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Polo VI 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 273 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Polo VI 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) für 24920 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 22788 €.

VW Polo VI 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 229.5 € pro Monat bei einer Laufzeit von 18 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Polo sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 5121 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 18 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 22788 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Polo ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.25, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 18 Monate

4.131,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

5.121,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

5.121,00 €

Laufzeit

18 Monate

÷

Leasingrate

229,50 €
(192,86 € netto)

Leasingrate effektiv

284,50 €
(239,08 € netto)

Bruttolistenpreis

22.788,00 €


Leasingfaktor

1.01

Leasingrate effektiv

1.25

VW Polo VI 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 229.5 € ist der VW Polo VI 1.0 TSI OPF ACTIVE DSG (7-Gang) ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Polo fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 119 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (22788 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.34 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.25 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 18 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

5.220,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

5.220,00 €

Leasingraten Summe

4.131,00 €

+

Gesamtkosten

9.351,00 €

Gesamtkilometer

15.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,34 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,34 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €