VW Passat B8 Variant 1.5 TSI OPF Business DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Passat B8 Variant 1.5 TSI OPF Business DSG

VW Passat B8  Variant 1.5 TSI OPF Business DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Passat B8 Variant 1.5 TSI OPF Business DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Passat B8 Variant 1.5 TSI OPF Business DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 890 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 199 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9248 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 34050 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den VW Passat B8 Variant 1.5 TSI OPF Business DSG sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 12 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Passat B8 Variant 1.5 TSI OPF Business DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 480 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Passat B8 Variant 1.5 TSI OPF Business DSG für 42635 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 44075 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Passat B8 Variant 1.5 TSI OPF Business DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 199 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW Passat ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 890 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 9248 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 44075 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Passat ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.5, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

8.358,00 €

Überführung / Zulassung

890,00 €

+

Gesamtkosten

9.248,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

9.248,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

199,00 €
(167,23 € netto)

Leasingrate effektiv

220,19 €
(185,03 € netto)

Kaufpreis

44.075,00 €


Leasingfaktor

0.45

Leasingrate effektiv

0.5

VW Passat B8 Variant 1.5 TSI OPF Business DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 199 € ist der VW Passat B8 Variant 1.5 TSI OPF Business DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Passat fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 12 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 134 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 44075 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 890 € (einmalig) mit ein.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die als durchschnittlich eingestuften Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.26 € in Verbindung zu dem sehr niedrigen effektiven Leasingfaktor von 0.5 machen dieses Angebot zu einem echten Leasingdeal!.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.322,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.322,00 €

Leasingraten Summe

8.358,00 €

+

Gesamtkosten

21.680,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,26 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,26 €

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