Die Versicherungskosten für den VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch. Der durchschnittliche Wertverlust des VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 369 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) für 45770 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 55430 €.
Mit einer Leasingrate von 591 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW ID.4 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW ID.4 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.07, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 48 Monate
28.368,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
28.368,00 €
Gesamtkosten
28.368,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
591,00 €
(496,64 € netto)
Leasingrate effektiv
591,00 €
(496,64 € netto)
Bruttolistenpreis
55.430,00 €
Leasingfaktor
1.07
Leasingrate effektiv
1.07
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 591 € ist der VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 98 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (55430 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.71 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
11.808,00 €
Fix + Betriebskosten
11.808,00 €
Leasingraten Summe
28.368,00 €
Gesamtkosten
40.176,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,71 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,71 €