Die Versicherungskosten für den VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch. Der durchschnittliche Wertverlust des VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 369 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) für 45770 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 48680 €.
Die Leasingrate beträgt 382 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW ID.4 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5042 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 23378 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 48680 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW ID.4 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
18.336,00 €
Überführung / Zulassung
5.042,00 €
Gesamtkosten
23.378,00 €
Gesamtkosten
23.378,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
382,00 €
(321,01 € netto)
Leasingrate effektiv
487,04 €
(409,28 € netto)
Bruttolistenpreis
48.680,00 €
Leasingfaktor
0.78
Leasingrate effektiv
1
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 382 € ist der VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 98 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (48680 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5042 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.58 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
16.850,00 €
Fix + Betriebskosten
16.850,00 €
Leasingraten Summe
18.336,00 €
Gesamtkosten
35.186,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,58 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,58 €
∅ Kosten / km
0,30 €
Leasingfaktor
1.04
ab249,00 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab209,90 €