Die Versicherungskosten für den VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) Max sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch. Der durchschnittliche Wertverlust des VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) Max beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 525 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) Max für 60140 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 54770 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 490 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW ID.4 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 3781 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 27301 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 54770 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW ID.4 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.04, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
23.520,00 €
Überführung / Zulassung
3.781,00 €
Gesamtkosten
27.301,00 €
Gesamtkosten
27.301,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
490,00 €
(411,76 € netto)
Leasingrate effektiv
568,77 €
(477,96 € netto)
Bruttolistenpreis
54.770,00 €
Leasingfaktor
0.89
Leasingrate effektiv
1.04
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 490 € ist der VW ID.4 1.Generation Pro Performance (77 kWh) Max ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 100 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (54770 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 3781 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.68 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.04. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
15.685,00 €
Fix + Betriebskosten
15.685,00 €
Leasingraten Summe
23.520,00 €
Gesamtkosten
39.205,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,68 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,68 €