Die Versicherungskosten für den VW ID.3 1.Generation Pro S (77 kWh) Tour (4-Sitzer) sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse. Der durchschnittliche Wertverlust des VW ID.3 1.Generation Pro S (77 kWh) Tour (4-Sitzer) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 447 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW ID.3 1.Generation Pro S (77 kWh) Tour (4-Sitzer) für 50295 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 46340 €.
Mit einer Leasingrate von 467 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW ID.3 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW ID.3 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.01, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
22.416,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
22.416,00 €
Gesamtkosten
22.416,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
467,00 €
(392,44 € netto)
Leasingrate effektiv
467,00 €
(392,44 € netto)
Bruttolistenpreis
46.340,00 €
Leasingfaktor
1.01
Leasingrate effektiv
1.01
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 467 € ist der VW ID.3 1.Generation Pro S (77 kWh) Tour (4-Sitzer) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 97 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (46340 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.56 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.01. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
11.136,00 €
Fix + Betriebskosten
11.136,00 €
Leasingraten Summe
22.416,00 €
Gesamtkosten
33.552,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,56 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,56 €
∅ Kosten / km
0,30 €
Leasingfaktor
1.04
ab249,00 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab209,90 €