VW ID.3 1.Generation Pro Performance (58 kWh) 1st Max - Kosten

Monatliche Kosten für VW ID.3 1.Generation Pro Performance (58 kWh) 1st Max

VW ID.3 1.Generation  Pro Performance (58 kWh) 1st Max

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den VW ID.3 1.Generation Pro Performance (58 kWh) 1st Max mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW ID.3 1.Generation Pro Performance (58 kWh) 1st Max leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 425 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 20530 €. Die Versicherungskosten für den VW ID.3 1.Generation Pro Performance (58 kWh) 1st Max sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse. Der durchschnittliche Wertverlust des VW ID.3 1.Generation Pro Performance (58 kWh) 1st Max beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 437 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW ID.3 1.Generation Pro Performance (58 kWh) 1st Max für 48735 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 44810 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW ID.3 1.Generation Pro Performance (58 kWh) 1st Max Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 425 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW ID.3 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 130 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 20530 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 44810 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW ID.3 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.95, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

20.400,00 €

Überführung / Zulassung

130,00 €

+

Gesamtkosten

20.530,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

20.530,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

425,00 €
(357,14 € netto)

Leasingrate effektiv

427,71 €
(359,42 € netto)

Bruttolistenpreis

44.810,00 €


Leasingfaktor

0.95

Leasingrate effektiv

0.95

VW ID.3 1.Generation Pro Performance (58 kWh) 1st Max Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 425 € ist der VW ID.3 1.Generation Pro Performance (58 kWh) 1st Max ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 93 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (44810 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 130 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.51 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.95. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.554,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.554,00 €

Leasingraten Summe

20.400,00 €

+

Gesamtkosten

31.954,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,51 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,51 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera image

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab209,90 €