Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von -1 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 302
€ bei 15000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 19277 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 21 €. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 440 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG für 39975 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 32970 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 302 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 6593 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 19277 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 32970 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.66, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 42 Monate
12.684,00 €
Überführung / Zulassung
6.593,00 €
Gesamtkosten
19.277,00 €
Gesamtkosten
19.277,00 €
Laufzeit
42 Monate
Leasingrate
302,00 €
(253,78 € netto)
Leasingrate effektiv
458,98 €
(385,70 € netto)
Kaufpreis
27.705,88 €
Leasingfaktor
1.09
Leasingrate effektiv
1.66
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 302 € ist der VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 21 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 99 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 32970 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 6593 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.37 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.66 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (15000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
18.773,00 €
Fix + Betriebskosten
18.773,00 €
Leasingraten Summe
12.684,00 €
Gesamtkosten
31.457,00 €
Gesamtkilometer
52.500,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,37 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,37 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
0.99
ab298,00 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
1.07
ab298,33 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
1.04
ab210,84 €