VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG

VW Golf VIII  Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1250 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 296 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 13837 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 21 €. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 440 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG für 39975 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 27700 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 296 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1405 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 13837 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 27700 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.19, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

12.432,00 €

Überführung / Zulassung

1.405,00 €

+

Gesamtkosten

13.837,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

13.837,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

296,00 €
(248,74 € netto)

Leasingrate effektiv

329,45 €
(276,85 € netto)

Kaufpreis

27.700,00 €


Leasingfaktor

1.07

Leasingrate effektiv

1.19

VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 296 € ist der VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR R-Line DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 21 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 99 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 27700 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1405 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.4 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.585,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.585,00 €

Leasingraten Summe

12.432,00 €

+

Gesamtkosten

26.017,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,40 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,40 €

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