VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG

VW Golf VIII  Variant 1.5 eTSI R-Line DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 920 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 299 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 15272 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 9 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 395 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG für 37350 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 47510 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 299 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 920 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 15272 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 47510 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.81, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

14.352,00 €

Überführung / Zulassung

920,00 €

+

Gesamtkosten

15.272,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

15.272,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

299,00 €
(251,26 € netto)

Leasingrate effektiv

318,17 €
(267,37 € netto)

Bruttolistenpreis

47.510,00 €


Leasingfaktor

0.76

Leasingrate effektiv

0.81

VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 299 € ist der VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI R-Line DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 9 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 122 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 47510 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 920 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.38 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.81 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.312,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.312,00 €

Leasingraten Summe

14.352,00 €

+

Gesamtkosten

28.664,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,38 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,38 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie* image

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie*

∅ Kosten / km

0,29 €

Leasingfaktor

0.73

ab219,98 €

BMW X1 xDrive25e Advantage Plug-In-Hybrid (inkl. BAFA-PRÄMIE) image

BMW X1 xDrive25e Advantage Plug-In-Hybrid (inkl. BAFA-PRÄMIE)

∅ Kosten / km

0,36 €

Leasingfaktor

0.78

ab284,41 €

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO image

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.83

ab99,00 €