Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI Life DSG sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI Life DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 370 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI Life DSG für 34880 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 46402 €.
Mit einer Leasingrate von 464 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW Golf Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
22.272,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
22.272,00 €
Gesamtkosten
22.272,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
464,00 €
(389,92 € netto)
Leasingrate effektiv
464,00 €
(389,92 € netto)
Bruttolistenpreis
46.402,00 €
Leasingfaktor
1
Leasingrate effektiv
1
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 464 € ist der VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI Life DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 120 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 46402 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.56 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
13.056,00 €
Fix + Betriebskosten
13.056,00 €
Leasingraten Summe
22.272,00 €
Gesamtkosten
35.328,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,56 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,56 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
0.82
ab347,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
0.82
ab345,00 €