VW Golf VIII GTI DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII GTI DSG

VW Golf VIII  GTI DSG

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Golf VIII GTI DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Golf VIII GTI DSG planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 305 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 12949 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII GTI DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 17 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII GTI DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 419 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII GTI DSG für 41085 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 48764 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII GTI DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 305 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 139 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 12949 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 48764 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.8, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

12.810,00 €

Überführung / Zulassung

139,00 €

+

Gesamtkosten

12.949,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

12.949,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

305,00 €
(256,30 € netto)

Leasingrate effektiv

308,31 €
(259,08 € netto)

Kaufpreis

38.450,00 €


Leasingfaktor

0.79

Leasingrate effektiv

0.8

VW Golf VIII GTI DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 305 € ist der VW Golf VIII GTI DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchschnittlich aus. Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 157 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 48764 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 139 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.37 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.8 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.133,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.133,00 €

Leasingraten Summe

12.810,00 €

+

Gesamtkosten

27.943,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,37 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,37 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €