VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG

VW Golf VIII  GTI Clubsport 45 DSG

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1004.2 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 330.82 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 17103.56 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 18 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 509 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG für 50080 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 41265 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 330.82 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1224.2 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 17103.56 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 41265 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.86, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

15.879,36 €

Überführung / Zulassung

1.224,20 €

+

Gesamtkosten

17.103,56 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

17.103,56 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

330,82 €
(278,00 € netto)

Leasingrate effektiv

356,32 €
(299,43 € netto)

Bruttolistenpreis

41.265,00 €


Leasingfaktor

0.8

Leasingrate effektiv

0.86

VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 330.82 € ist der VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchschnittlich aus. Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 159 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 41265 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1224.2 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.86 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.43 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

19.848,20 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

19.848,20 €

Leasingraten Summe

15.879,36 €

+

Gesamtkosten

35.727,56 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,43 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,43 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €