Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 18 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 509 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG für 50080 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 44990 €.
Mit einer Leasingrate von 403.41 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das VW Golf Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.9, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 36 Monate
14.522,76 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
14.522,76 €
Gesamtkosten
14.522,76 €
Laufzeit
36 Monate
Leasingrate
403,41 €
(339,00 € netto)
Leasingrate effektiv
403,41 €
(339,00 € netto)
Bruttolistenpreis
44.990,00 €
Leasingfaktor
0.9
Leasingrate effektiv
0.9
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 403.41 € ist der VW Golf VIII GTI Clubsport 45 DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchschnittlich aus. Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 159 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 44990 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.48 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.9. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
13.968,00 €
Fix + Betriebskosten
13.968,00 €
Leasingraten Summe
14.522,76 €
Gesamtkosten
28.490,76 €
Gesamtkilometer
29.988,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,48 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,48 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €