VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG

VW Golf VIII  2.0 TDI SCR UNITED DSG

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 268 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 11256 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 20 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 408 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG für 36683 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 28760 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 268 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.93, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

11.256,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

11.256,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

11.256,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

268,00 €
(225,21 € netto)

Leasingrate effektiv

268,00 €
(225,21 € netto)

Kaufpreis

28.760,00 €


Leasingfaktor

0.93

Leasingrate effektiv

0.93

VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 268 € ist der VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 20 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 96 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 28760 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.32 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.93 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.802,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.802,00 €

Leasingraten Summe

11.256,00 €

+

Gesamtkosten

23.058,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,32 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,32 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang image

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.99

ab224,91 €

Opel Combo Cargo Edition image

Opel Combo Cargo Edition

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.63

ab94,01 €