VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG

VW Golf VIII  2.0 TDI SCR UNITED DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1250 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 154.99 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 7898.58 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 20 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 408 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG für 36683 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 37315 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 154.99 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW Golf ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1389 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 7898.58 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 37315 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.78, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

6.509,58 €

Überführung / Zulassung

1.389,00 €

+

Gesamtkosten

7.898,58 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

7.898,58 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

154,99 €
(130,24 € netto)

Leasingrate effektiv

188,06 €
(158,03 € netto)

Kaufpreis

24.250,00 €


Leasingfaktor

0.64

Leasingrate effektiv

0.78

VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW Golf VIII 2.0 TDI SCR UNITED DSG ist mit einer monatlichen Leasingrate von 154.99 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 20 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 96 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 37315 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1389 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.23 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.78 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.191,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.191,00 €

Leasingraten Summe

6.509,58 €

+

Gesamtkosten

19.700,58 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,23 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,23 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Combo Cargo Edition image

Opel Combo Cargo Edition

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.63

ab94,01 €

Audi A3 Limousine 30 ab mtl. 179€¹ NAVI+ XENON SHZ PDC+ ASSIST KEYLESS image

Audi A3 Limousine 30 ab mtl. 179€¹ NAVI+ XENON SHZ PDC+ ASSIST KEYLESS

∅ Kosten / km

0,21 €

Leasingfaktor

0.8

ab179,00 €

Mazda CX-30 SKYACTIV-D 1.8 SELECTION image

Mazda CX-30 SKYACTIV-D 1.8 SELECTION

∅ Kosten / km

0,21 €

Leasingfaktor

1.08

ab259,00 €