VW Golf VIII 1.5 TSI ACT UNITED - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII 1.5 TSI ACT UNITED

VW Golf VIII  1.5 TSI ACT UNITED

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen VW Golf VIII 1.5 TSI ACT UNITED mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Golf VIII 1.5 TSI ACT UNITED planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 233 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10776 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 32680 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII 1.5 TSI ACT UNITED sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII 1.5 TSI ACT UNITED beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 335 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII 1.5 TSI ACT UNITED für 31506 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 22990 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII 1.5 TSI ACT UNITED Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 233 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10776 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 22990 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.33, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

9.786,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

10.776,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.776,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

233,00 €
(195,80 € netto)

Leasingrate effektiv

256,57 €
(215,61 € netto)

Kaufpreis

19.319,33 €


Leasingfaktor

1.21

Leasingrate effektiv

1.33

VW Golf VIII 1.5 TSI ACT UNITED Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 233 € ist der VW Golf VIII 1.5 TSI ACT UNITED ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 119 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 22990 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.31 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.33 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.414,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.414,00 €

Leasingraten Summe

9.786,00 €

+

Gesamtkosten

22.200,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,31 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,31 €

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