VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 386 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 18528 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 582 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG für 53425 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 53110 €.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 386 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Arteon sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.02, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

18.528,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

18.528,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

18.528,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

386,00 €
(324,37 € netto)

Leasingrate effektiv

386,00 €
(324,37 € netto)

Kaufpreis

37.850,00 €


Leasingfaktor

1.02

Leasingrate effektiv

1.02

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 386 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 143 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 53110 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.46 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.02. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.840,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.840,00 €

Leasingraten Summe

18.528,00 €

+

Gesamtkosten

34.368,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,46 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,46 €

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