VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1426.81 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 222.53 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9437.89 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 582 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG für 53425 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 66409 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 222.53 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Arteon sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1426.81 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 9437.89 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 66409 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.5, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

8.011,08 €

Überführung / Zulassung

1.426,81 €

+

Gesamtkosten

9.437,89 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

9.437,89 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

222,53 €
(187,00 € netto)

Leasingrate effektiv

262,16 €
(220,30 € netto)

Bruttolistenpreis

66.409,00 €


Leasingfaktor

0.43

Leasingrate effektiv

0.5

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 222.53 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 143 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 66409 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1426.81 €.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die als durchschnittlich eingestuften Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.31 € in Verbindung zu dem sehr niedrigen effektiven Leasingfaktor von 0.5 machen dieses Angebot zu einem echten Leasingdeal!.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.306,81 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.306,81 €

Leasingraten Summe

8.011,08 €

+

Gesamtkosten

21.317,89 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,31 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,31 €

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