VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1500 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 399.99 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 20699.52 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 26 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG in Höhe von 667 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 55150 € geschuldet. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG für 59595 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 55150 €.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 399.99 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Arteon sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1500 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 20699.52 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 55150 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.12, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

19.199,52 €

Überführung / Zulassung

1.500,00 €

+

Gesamtkosten

20.699,52 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

20.699,52 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

399,99 €
(336,13 € netto)

Leasingrate effektiv

431,24 €
(362,39 € netto)

Kaufpreis

38.450,00 €


Leasingfaktor

1.04

Leasingrate effektiv

1.12

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 399.99 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 26 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 55150 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1500 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.52 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

17.724,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

17.724,00 €

Leasingraten Summe

19.199,52 €

+

Gesamtkosten

36.923,52 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,52 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,52 €

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