VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 359 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 18222 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 2 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 545 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG für 57650 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 58855 €.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 359 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Arteon sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 18222 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 58855 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.21, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

17.232,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

18.222,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

18.222,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

359,00 €
(301,68 € netto)

Leasingrate effektiv

379,63 €
(319,02 € netto)

Kaufpreis

31.330,00 €


Leasingfaktor

1.15

Leasingrate effektiv

1.21

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 359 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 2 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen gerade einmal 109 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 58855 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.46 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.350,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.350,00 €

Leasingraten Summe

17.232,00 €

+

Gesamtkosten

33.582,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,46 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,46 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 52.108 EUR image

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 52.108 EUR

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

0.82

ab347,00 €

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 51.858 EUR image

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 51.858 EUR

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

0.82

ab345,00 €