VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 899 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 571.2 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 32066.6 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 2 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 545 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG für 57650 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 54483 €.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 571.2 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW Arteon Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4649 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 32066.6 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 54483 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.23, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

27.417,60 €

Überführung / Zulassung

4.649,00 €

+

Gesamtkosten

32.066,60 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

32.066,60 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

571,20 €
(480,00 € netto)

Leasingrate effektiv

668,05 €
(561,39 € netto)

Bruttolistenpreis

54.483,00 €


Leasingfaktor

1.05

Leasingrate effektiv

1.23

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 571.2 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 2 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen gerade einmal 109 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 54483 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4649 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.8 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

20.009,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

20.009,00 €

Leasingraten Summe

27.417,60 €

+

Gesamtkosten

47.426,60 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,80 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,80 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €