Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1190 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 617.61
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 30835.28 €. Die Versicherungskosten für den Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic in Höhe von 825 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 80960 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic für 82769 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 80960 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 617.61 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Volvo XC90 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1190 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 30835.28 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 80960 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Volvo XC90 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.79, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
29.645,28 €
Überführung / Zulassung
1.190,00 €
Gesamtkosten
30.835,28 €
Gesamtkosten
30.835,28 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
617,61 €
(519,00 € netto)
Leasingrate effektiv
642,40 €
(539,83 € netto)
Bruttolistenpreis
80.960,00 €
Leasingfaktor
0.76
Leasingrate effektiv
0.79
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 617.61 € ist der Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Volvo XC90 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 135 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 80960 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1190 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.79 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.77 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
20.966,00 €
Fix + Betriebskosten
20.966,00 €
Leasingraten Summe
29.645,28 €
Gesamtkosten
50.611,28 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,77 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,77 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €