Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 691.91
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 33330.68 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 32000 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic in Höhe von 825 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 106476 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic für 82769 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 106476 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 691.91 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Volvo XC90 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 119 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 33330.68 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 106476 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Volvo XC90 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.91, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 48 Monate
33.211,68 €
Überführung / Zulassung
119,00 €
Gesamtkosten
33.330,68 €
Gesamtkosten
33.330,68 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
691,91 €
(581,44 € netto)
Leasingrate effektiv
694,39 €
(583,52 € netto)
Kaufpreis
75.890,00 €
Leasingfaktor
0.91
Leasingrate effektiv
0.91
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 691.91 € ist der Volvo XC90 2.Generation Recharge Plug-in Hybrid T8 Polestar Performance Inscription Expression AWD Geartronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Volvo XC90 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 135 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 106476 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 119 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.83 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.91. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
19.895,00 €
Fix + Betriebskosten
19.895,00 €
Leasingraten Summe
33.211,68 €
Gesamtkosten
53.106,68 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,83 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,83 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €