Volvo XC40 1.Generation Recharge Plug-in Hybrid T5 R Design Expression DKG - Kosten

Monatliche Kosten für Volvo XC40 1.Generation Recharge Plug-in Hybrid T5 R Design Expression DKG

Volvo XC40 1.Generation  Recharge Plug-in Hybrid T5 R Design Expression DKG

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Volvo XC40 1.Generation Recharge Plug-in Hybrid T5 R Design Expression DKG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Volvo XC40 1.Generation Recharge Plug-in Hybrid T5 R Design Expression DKG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1090 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 449 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 32530 €. Die Versicherungskosten für den Volvo XC40 1.Generation Recharge Plug-in Hybrid T5 R Design Expression DKG sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Volvo XC40 1.Generation Recharge Plug-in Hybrid T5 R Design Expression DKG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 481 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Volvo XC40 1.Generation Recharge Plug-in Hybrid T5 R Design Expression DKG für 51270 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 63080 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Volvo XC40 1.Generation Recharge Plug-in Hybrid T5 R Design Expression DKG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 449 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten ist das Volvo XC40 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5590 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 32530 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 63080 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Volvo XC40 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.86, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

26.940,00 €

Überführung / Zulassung

5.590,00 €

+

Gesamtkosten

32.530,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

32.530,00 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

449,00 €
(377,31 € netto)

Leasingrate effektiv

542,17 €
(455,61 € netto)

Bruttolistenpreis

63.080,00 €


Leasingfaktor

0.71

Leasingrate effektiv

0.86

Volvo XC40 1.Generation Recharge Plug-in Hybrid T5 R Design Expression DKG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 449 € ist der Volvo XC40 1.Generation Recharge Plug-in Hybrid T5 R Design Expression DKG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Volvo XC40 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 127 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 63080 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5590 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.86 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.65 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

24.430,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

24.430,00 €

Leasingraten Summe

26.940,00 €

+

Gesamtkosten

51.370,00 €

Gesamtkilometer

50.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,65 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,03 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK image

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.85

ab460,00 €

Close menu