Toyota RAV4 XA5 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i - Kosten

Monatliche Kosten für Toyota RAV4 XA5 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i

Toyota RAV4 XA5  2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Toyota RAV4 XA5 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Toyota RAV4 XA5 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 845 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 459.99 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 23123.52 €. Die Versicherungskosten für den Toyota RAV4 XA5 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 4 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Toyota RAV4 XA5 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 470 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Toyota RAV4 XA5 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i für 55780 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 51450 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Toyota RAV4 XA5 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 459.99 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Toyota RAV4 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1044 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 23123.52 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 51450 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Toyota RAV4 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.94, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

22.079,52 €

Überführung / Zulassung

1.044,00 €

+

Gesamtkosten

23.123,52 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

23.123,52 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

459,99 €
(386,55 € netto)

Leasingrate effektiv

481,74 €
(404,82 € netto)

Bruttolistenpreis

0,00 €


Leasingfaktor

0.89

Leasingrate effektiv

0.94

Toyota RAV4 XA5 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 459.99 € ist der Toyota RAV4 XA5 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Toyota RAV4 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 4 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 132 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 51450 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1044 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.58 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.94. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

20.388,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

20.388,00 €

Leasingraten Summe

22.079,52 €

+

Gesamtkosten

42.467,52 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,58 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,58 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK image

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.85

ab460,00 €