Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Team Deutschland AWD-i - Kosten

Monatliche Kosten für Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Team Deutschland AWD-i

Toyota RAV4 XA5  2.5 Hybrid Team Deutschland AWD-i

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Team Deutschland AWD-i mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Team Deutschland AWD-i haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 334 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 17022 €. Die Versicherungskosten für den Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Team Deutschland AWD-i sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 10 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Team Deutschland AWD-i beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 461 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Team Deutschland AWD-i für 44720 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 40619 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Team Deutschland AWD-i Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 334 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Toyota RAV4 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 17022 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 40619 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Toyota RAV4 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.93, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

16.032,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

17.022,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

17.022,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

334,00 €
(280,67 € netto)

Leasingrate effektiv

354,63 €
(298,01 € netto)

Bruttolistenpreis

40.619,00 €


Leasingfaktor

0.88

Leasingrate effektiv

0.93

Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Team Deutschland AWD-i Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 334 € ist der Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Team Deutschland AWD-i ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Toyota RAV4 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 10 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 119 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 40619 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.43 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.93. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

19.662,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

19.662,00 €

Leasingraten Summe

16.032,00 €

+

Gesamtkosten

35.694,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,43 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,43 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e / Modell Advantage / BusinessPaket / 17Zoll / *4.500€ * Rückerstattung image

BMW X1 xDrive25e / Modell Advantage / BusinessPaket / 17Zoll / *4.500€ * Rückerstattung

∅ Kosten / km

0,38 €

Leasingfaktor

0.76

ab299,00 €

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie* image

Jeep Compass S PHEV 240PS -NRW-*GEWERBE*HYBRID PARK+METALLIC+WINETR*Höchste Ausstattungslinie*

∅ Kosten / km

0,29 €

Leasingfaktor

0.73

ab219,98 €

BMW X1 xDrive25e Advantage Plug-In-Hybrid (inkl. BAFA-PRÄMIE) image

BMW X1 xDrive25e Advantage Plug-In-Hybrid (inkl. BAFA-PRÄMIE)

∅ Kosten / km

0,36 €

Leasingfaktor

0.78

ab284,41 €