Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Style Selection AWD-i - Kosten

Monatliche Kosten für Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Style Selection AWD-i

Toyota RAV4 XA5  2.5 Hybrid Style Selection AWD-i

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Style Selection AWD-i mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Style Selection AWD-i leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 403.01 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8244.18 €. Die Versicherungskosten für den Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Style Selection AWD-i sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 11 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Style Selection AWD-i beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 502 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Style Selection AWD-i für 49580 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 37488 €.

Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Style Selection AWD-i Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 403.01 € pro Monat bei einer Laufzeit von 18 Monaten ist das Toyota RAV4 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 8244.18 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 18 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 37488 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Toyota RAV4 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.22, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 18 Monate

7.254,18 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

8.244,18 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

8.244,18 €

Laufzeit

18 Monate

÷

Leasingrate

403,01 €
(338,66 € netto)

Leasingrate effektiv

458,01 €
(384,88 € netto)

Bruttolistenpreis

37.488,00 €


Leasingfaktor

1.08

Leasingrate effektiv

1.22

Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Style Selection AWD-i Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 403.01 € ist der Toyota RAV4 XA5 2.5 Hybrid Style Selection AWD-i ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Toyota RAV4 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 11 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 123 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 37488 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.55 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 18 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

8.064,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

8.064,00 €

Leasingraten Summe

7.254,18 €

+

Gesamtkosten

15.318,18 €

Gesamtkilometer

15.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,55 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,55 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 52.108 EUR image

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 52.108 EUR

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

0.82

ab347,00 €

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 51.858 EUR image

BMW X1 xDrive25e Advantage UPE 51.858 EUR

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

0.82

ab345,00 €