Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Toyota Land Cruiser J7/J9/J12/J15 4.Generation Land Cruiser 2.8 D-4D Executive Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines Toyota Land Cruiser J7/J9/J12/J15 4.Generation Land Cruiser 2.8 D-4D Executive Automatik planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 2200 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 464.62
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 24700.76 €. Die Versicherungskosten für den Toyota Land Cruiser J7/J9/J12/J15 4.Generation Land Cruiser 2.8 D-4D Executive Automatik sind mit ca. 194 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 41 €. Durchschnittlich wird der Toyota Land Cruiser J7/J9/J12/J15 4.Generation Land Cruiser 2.8 D-4D Executive Automatik für 54960 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 67000 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 464.62 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Toyota Land Cruiser J7/J9/J12/J15 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 2399 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 24700.76 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 67000 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Toyota Land Cruiser J7/J9/J12/J15 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.77, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
22.301,76 €
Überführung / Zulassung
2.399,00 €
Gesamtkosten
24.700,76 €
Gesamtkosten
24.700,76 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
464,62 €
(390,44 € netto)
Leasingrate effektiv
514,60 €
(432,44 € netto)
Bruttolistenpreis
67.000,00 €
Leasingfaktor
0.69
Leasingrate effektiv
0.77
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 464.62 € ist der Toyota Land Cruiser J7/J9/J12/J15 4.Generation Land Cruiser 2.8 D-4D Executive Automatik ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Toyota Land Cruiser J7/J9/J12/J15 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 41 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 143 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 194 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 67000 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 2399 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.77 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.62 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
26.495,00 €
Fix + Betriebskosten
26.495,00 €
Leasingraten Summe
22.301,76 €
Gesamtkosten
48.796,76 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,62 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,62 €
∅ Kosten / km
0,42 €
Leasingfaktor
1.18
ab353,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.1
ab369,00 €
∅ Kosten / km
0,41 €
Leasingfaktor
1.06
ab337,89 €