Toyota Corolla E21 Touring Sports 1.2T Team Deutschland - Kosten

Monatliche Kosten für Toyota Corolla E21 Touring Sports 1.2T Team Deutschland

Toyota Corolla E21  Touring Sports 1.2T Team Deutschland

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Toyota Corolla E21 Touring Sports 1.2T Team Deutschland mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Toyota Corolla E21 Touring Sports 1.2T Team Deutschland planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1199 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 129 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 5843 €. Die Versicherungskosten für den Toyota Corolla E21 Touring Sports 1.2T Team Deutschland sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Toyota Corolla E21 Touring Sports 1.2T Team Deutschland beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 319 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Toyota Corolla E21 Touring Sports 1.2T Team Deutschland für 27860 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 17470 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Toyota Corolla E21 Touring Sports 1.2T Team Deutschland Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 129 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Toyota Corolla ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1199 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 5843 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 17470 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Toyota Corolla ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.93, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

4.644,00 €

Überführung / Zulassung

1.199,00 €

+

Gesamtkosten

5.843,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

5.843,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

129,00 €
(108,40 € netto)

Leasingrate effektiv

162,31 €
(136,39 € netto)

Kaufpreis

17.470,00 €


Leasingfaktor

0.74

Leasingrate effektiv

0.93

Toyota Corolla E21 Touring Sports 1.2T Team Deutschland Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Toyota Corolla E21 Touring Sports 1.2T Team Deutschland ist mit einer monatlichen Leasingrate von 129 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Toyota Corolla fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 136 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 17470 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1199 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.19 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.93 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.539,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.539,00 €

Leasingraten Summe

4.644,00 €

+

Gesamtkosten

17.183,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,19 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,19 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Corsa F 1.2 75 Edition Tempomat LaneAs DAB image

Opel Corsa F 1.2 75 Edition Tempomat LaneAs DAB

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.88

ab113,78 €

Opel Corsa F Edition 1.2 EU6d**Inkl. Wartung**/Parkpilot/Sitzheizung/Klima/Tempomat/ image

Opel Corsa F Edition 1.2 EU6d**Inkl. Wartung**/Parkpilot/Sitzheizung/Klima/Tempomat/

∅ Kosten / km

0,17 €

Leasingfaktor

0.81

ab118,52 €

Opel Corsa F Edition 1.2 EU6d/Parkpilot/Sitzheizung/Klima/Tempomat image

Opel Corsa F Edition 1.2 EU6d/Parkpilot/Sitzheizung/Klima/Tempomat

∅ Kosten / km

0,17 €

Leasingfaktor

0.81

ab116,37 €