Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Club - Kosten

Monatliche Kosten für Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Club

Suzuki Vitara 2.Generation  1.4 Boosterjet Hybrid Club

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Club mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Club planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1500 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 66 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 3323 €. Die Versicherungskosten für den Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Club sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Club beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 263 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Club für 24550 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 24500 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Club Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 66 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten ist das Suzuki Vitara Angebot ein sehr günstiges Angebot. Aber ist es ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1739 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 3323 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 24500 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Suzuki Vitara ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.82, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

1.584,00 €

Überführung / Zulassung

1.739,00 €

+

Gesamtkosten

3.323,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

3.323,00 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

66,00 €
(55,46 € netto)

Leasingrate effektiv

138,46 €
(116,35 € netto)

Kaufpreis

16.845,00 €


Leasingfaktor

0.39

Leasingrate effektiv

0.82

Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Club Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Suzuki Vitara 2.Generation 1.4 Boosterjet Hybrid Club ist mit einer monatlichen Leasingrate von 66 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Suzuki Vitara fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen gerade einmal 100 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 24500 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1739 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.17 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.82 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

7.763,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

7.763,00 €

Leasingraten Summe

1.584,00 €

+

Gesamtkosten

9.347,00 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,17 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,17 €

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