Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort - Kosten

Monatliche Kosten für Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort

Suzuki SX4 2.Generation  S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 895 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 120 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 6894 €. Die Versicherungskosten für den Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 303 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort für 26840 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 26940 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 120 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Suzuki SX4 ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1134 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 6894 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 26940 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Suzuki SX4 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.83, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

5.760,00 €

Überführung / Zulassung

1.134,00 €

+

Gesamtkosten

6.894,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

6.894,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

120,00 €
(100,84 € netto)

Leasingrate effektiv

143,63 €
(120,70 € netto)

Kaufpreis

17.400,00 €


Leasingfaktor

0.69

Leasingrate effektiv

0.83

Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Suzuki SX4 2.Generation S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort ist mit einer monatlichen Leasingrate von 120 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Suzuki SX4 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen gerade einmal 100 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 26940 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1134 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.17 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.83 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.374,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.374,00 €

Leasingraten Summe

5.760,00 €

+

Gesamtkosten

19.134,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,17 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,17 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO image

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.83

ab99,00 €

Skoda Octavia Combi Ambition iV 1.4 TSI 150 kW Plug-In-Hybrid, frei konfigurierbar image

Skoda Octavia Combi Ambition iV 1.4 TSI 150 kW Plug-In-Hybrid, frei konfigurierbar

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.25

ab94,01 €

Renault Captur BUSINESS EDITION E-TECH Plug-in 160 image

Renault Captur BUSINESS EDITION E-TECH Plug-in 160

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.33

ab89,89 €