Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Subaru Impreza V 2.0ie Trend Lineartronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines Subaru Impreza V 2.0ie Trend Lineartronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 279.9
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 16794 €. Die Versicherungskosten für den Subaru Impreza V 2.0ie Trend Lineartronic sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 19 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Subaru Impreza V 2.0ie Trend Lineartronic beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 334 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Subaru Impreza V 2.0ie Trend Lineartronic für 30560 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 25900 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 279.9 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Subaru Impreza sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Subaru Impreza ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.08, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 60 Monate
16.794,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
16.794,00 €
Gesamtkosten
16.794,00 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
279,90 €
(235,21 € netto)
Leasingrate effektiv
279,90 €
(235,21 € netto)
Bruttolistenpreis
25.900,00 €
Leasingfaktor
1.08
Leasingrate effektiv
1.08
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 279.9 € ist der Subaru Impreza V 2.0ie Trend Lineartronic ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Subaru Impreza fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchschnittlich aus. Beim Subaru Impreza fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten, belaufen sich auf immerhin 153 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 25900 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.34 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.08 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
20.640,00 €
Fix + Betriebskosten
20.640,00 €
Leasingraten Summe
16.794,00 €
Gesamtkosten
37.434,00 €
Gesamtkilometer
50.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,34 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,34 €
∅ Kosten / km
0,29 €
Leasingfaktor
0.73
ab219,98 €
∅ Kosten / km
0,15 €
Leasingfaktor
0.83
ab99,00 €
∅ Kosten / km
0,19 €
Leasingfaktor
1.08
ab159,00 €