Skoda Octavia 4.Generation Combi 1.5 TSI e-TEC Sportline DSG - Kosten

Monatliche Kosten für Skoda Octavia 4.Generation Combi 1.5 TSI e-TEC Sportline DSG

Skoda Octavia 4.Generation  Combi 1.5 TSI e-TEC Sportline DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Skoda Octavia 4.Generation Combi 1.5 TSI e-TEC Sportline DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Skoda Octavia 4.Generation Combi 1.5 TSI e-TEC Sportline DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von -1 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 716 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 25775 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 40200 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den Skoda Octavia 4.Generation Combi 1.5 TSI e-TEC Sportline DSG sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Skoda Octavia 4.Generation Combi 1.5 TSI e-TEC Sportline DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 446 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Skoda Octavia 4.Generation Combi 1.5 TSI e-TEC Sportline DSG für 41140 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 39980 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Skoda Octavia 4.Generation Combi 1.5 TSI e-TEC Sportline DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 716 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Skoda Octavia noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis. Bei diesem Skoda Octavia ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 2.13, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

25.776,00 €

Überführung / Zulassung

-1,00 €

+

Gesamtkosten

25.775,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

25.775,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

716,00 €
(601,68 € netto)

Leasingrate effektiv

715,97 €
(601,66 € netto)

Kaufpreis

33.596,64 €


Leasingfaktor

2.13

Leasingrate effektiv

2.13

Skoda Octavia 4.Generation Combi 1.5 TSI e-TEC Sportline DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 716 € zählt der Skoda Octavia 4.Generation Combi 1.5 TSI e-TEC Sportline DSG ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Skoda Octavia fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 123 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 39980 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.86 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

10.151,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

10.151,00 €

Leasingraten Summe

25.776,00 €

+

Gesamtkosten

35.927,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,86 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,86 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €