Skoda Karoq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG - Kosten

Monatliche Kosten für Skoda Karoq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG

Skoda Karoq 1.Generation  1.5 TSI ACT Sportline DSG

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Skoda Karoq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Skoda Karoq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 899 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 255 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 13288 €. Die Versicherungskosten für den Skoda Karoq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 12 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Skoda Karoq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 404 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Skoda Karoq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG für 37250 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 34310 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Skoda Karoq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 255 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Skoda Karoq sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1048 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 13288 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 34310 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Skoda Karoq ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.81, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

12.240,00 €

Überführung / Zulassung

1.048,00 €

+

Gesamtkosten

13.288,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

13.288,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

255,00 €
(214,29 € netto)

Leasingrate effektiv

276,83 €
(232,63 € netto)

Bruttolistenpreis

34.310,00 €


Leasingfaktor

0.74

Leasingrate effektiv

0.81

Skoda Karoq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 255 € ist der Skoda Karoq 1.Generation 1.5 TSI ACT Sportline DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Skoda Karoq fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 12 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 134 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (34310 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1048 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.33 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.81 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.584,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.584,00 €

Leasingraten Summe

12.240,00 €

+

Gesamtkosten

26.824,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,33 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,33 €

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