Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Renault Trafic III Kastenwagen Doppelkabine L1H1 3,0t ENERGY dCi 120 Komfort mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. 0t ENERGY dCi 120 Komfort haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1185 € an. Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 71.39 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 2898.36 €.
Mit einer Leasingrate von 71.39 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten ist das Renault Trafic Angebot ein sehr günstiges Angebot. Aber ist es ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1185 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 2898.36 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 39686 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Renault Trafic ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.52, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.
Leasingraten / 24 Monate
1.713,36 €
Überführung / Zulassung
1.185,00 €
Gesamtkosten
2.898,36 €
Gesamtkosten
2.898,36 €
Laufzeit
24 Monate
Leasingrate
71,39 €
(59,99 € netto)
Leasingrate effektiv
120,77 €
(101,49 € netto)
Bruttolistenpreis
39.686,00 €
Leasingfaktor
0.31
Leasingrate effektiv
0.52
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Renault Trafic III Kastenwagen Doppelkabine L1H1 3,0t ENERGY dCi 120 Komfort ist mit einer monatlichen Leasingrate von 71.39 € ja von Anfang an ein sehr erschwingliches Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue),. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1185 €.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die niedrigen Kosten pro Kilometer betragen 0.14 € was dieses Angebot in Relation zu dem sehr niedrigen effektiven Leasingfaktor von 0.52 zu einem echten Leasingdeal macht.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
1.185,00 €
Fix + Betriebskosten
1.185,00 €
Leasingraten Summe
1.713,36 €
Gesamtkosten
2.898,36 €
Gesamtkilometer
20.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,14 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,14 €