Porsche Panamera 971 Turbo S Executive PDK - Kosten

Monatliche Kosten für Porsche Panamera 971 Turbo S Executive PDK

Porsche Panamera 971  Turbo S Executive PDK

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Porsche Panamera 971 Turbo S Executive PDK mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Porsche Panamera 971 Turbo S Executive PDK planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 2899 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 104364€. Die Versicherungskosten für den Porsche Panamera 971 Turbo S Executive PDK sind mit ca. 217 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 61 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Porsche Panamera 971 Turbo S Executive PDK in Höhe von 2126 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 234775 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Porsche Panamera 971 Turbo S Executive PDK für 205027 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 234775 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Porsche Panamera 971 Turbo S Executive PDK Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 2899 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Porsche Panamera noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Porsche Panamera ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.23, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

104.364,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

104.364,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

104.364,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

2.899,00 €
(2.436,13 € netto)

Leasingrate effektiv

2.899,00 €
(2.436,13 € netto)

Bruttolistenpreis

234.775,00 €


Leasingfaktor

1.23

Leasingfaktor effektiv

1.23

Porsche Panamera 971 Turbo S Executive PDK Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 2899 € zählt der Porsche Panamera 971 Turbo S Executive PDK ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Porsche Panamera fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 61 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 257 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 217 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 234775 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 3.48 € sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten

KFZ-Steuer

2.196,00 €

Betriebskosten

9.252,00 €

Versicherung

7.812,00 €

Werkstattkosten

7.632,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

26.892,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

26.892,00 €

Leasingraten Summe

104.364,00 €

+

Gesamtkosten

131.256,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten pro Kilometer

3,48 €

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