Porsche Panamera 971 Sport Turismo 4 E-Hybrid PDK - Kosten

Monatliche Kosten für Porsche Panamera 971 Sport Turismo 4 E-Hybrid PDK

Porsche Panamera 971  Sport Turismo 4 E-Hybrid PDK

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Porsche Panamera 971 Sport Turismo 4 E-Hybrid PDK mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Porsche Panamera 971 Sport Turismo 4 E-Hybrid PDK leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1250 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1850 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 68000 €. Die Versicherungskosten für den Porsche Panamera 971 Sport Turismo 4 E-Hybrid PDK sind mit ca. 217 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 5 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Porsche Panamera 971 Sport Turismo 4 E-Hybrid PDK in Höhe von 1233 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 151345 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Porsche Panamera 971 Sport Turismo 4 E-Hybrid PDK für 128669 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 151345 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Porsche Panamera 971 Sport Turismo 4 E-Hybrid PDK Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 1850 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Porsche Panamera noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1400 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 68000 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 151345 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Porsche Panamera ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.25, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

66.600,00 €

Überführung / Zulassung

1.400,00 €

+

Gesamtkosten

68.000,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

68.000,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

1.850,00 €
(1.554,62 € netto)

Leasingrate effektiv

1.888,89 €
(1.587,30 € netto)

Bruttolistenpreis

151.345,00 €


Leasingfaktor

1.22

Leasingrate effektiv

1.25

Porsche Panamera 971 Sport Turismo 4 E-Hybrid PDK Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1850 € zählt der Porsche Panamera 971 Sport Turismo 4 E-Hybrid PDK ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Porsche Panamera fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 5 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 144 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 217 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 151345 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1400 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 2.27 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

21.056,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

21.056,00 €

Leasingraten Summe

66.600,00 €

+

Gesamtkosten

87.656,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

2,27 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

2,27 €

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