Porsche Panamera 971 4S E-Hybrid Executive PDK - Kosten

Monatliche Kosten für Porsche Panamera 971 4S E-Hybrid Executive PDK

Porsche Panamera 971  4S E-Hybrid Executive PDK

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Porsche Panamera 971 4S E-Hybrid Executive PDK mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Porsche Panamera 971 4S E-Hybrid Executive PDK leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1350 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 2159 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 79074 €. Die Versicherungskosten für den Porsche Panamera 971 4S E-Hybrid Executive PDK sind mit ca. 217 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 5 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Porsche Panamera 971 4S E-Hybrid Executive PDK in Höhe von 1474 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 173722 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Porsche Panamera 971 4S E-Hybrid Executive PDK für 156515 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 173722 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Porsche Panamera 971 4S E-Hybrid Executive PDK Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 2159 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Porsche Panamera noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1350 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 79074 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 173722 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Porsche Panamera ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.26, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

77.724,00 €

Überführung / Zulassung

1.350,00 €

+

Gesamtkosten

79.074,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

79.074,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

2.159,00 €
(1.814,29 € netto)

Leasingrate effektiv

2.196,50 €
(1.845,80 € netto)

Bruttolistenpreis

173.722,00 €


Leasingfaktor

1.24

Leasingrate effektiv

1.26

Porsche Panamera 971 4S E-Hybrid Executive PDK Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 2159 € zählt der Porsche Panamera 971 4S E-Hybrid Executive PDK ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Porsche Panamera fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 5 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 142 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 217 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 173722 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1350 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 2.64 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

21.078,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

21.078,00 €

Leasingraten Summe

77.724,00 €

+

Gesamtkosten

98.802,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

2,64 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

2,64 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €