Porsche 911 992 Targa 4 PDK - Kosten

Monatliche Kosten für Porsche 911 992 Targa 4 PDK

Porsche 911 992  Targa 4 PDK

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Porsche 911 992 Targa 4 PDK mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Porsche 911 992 Targa 4 PDK leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 2380 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1599 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 85132 €. Die Versicherungskosten für den Porsche 911 992 Targa 4 PDK sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 41 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Porsche 911 992 Targa 4 PDK in Höhe von 1227 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 121 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Porsche 911 992 Targa 4 PDK für 135679 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 121 €.

Porsche 911 992 Targa 4 PDK Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 1599 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Porsche 911 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 8380 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 85132 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 121 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Porsche 911 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.29, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

76.752,00 €

Überführung / Zulassung

8.380,00 €

+

Gesamtkosten

85.132,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

85.132,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

1.599,00 €
(1.343,70 € netto)

Leasingrate effektiv

1.773,58 €
(1.490,40 € netto)

Kaufpreis

137.992,00 €


Leasingfaktor

1.16

Leasingrate effektiv

1.29

Porsche 911 992 Targa 4 PDK Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1599 € zählt der Porsche 911 992 Targa 4 PDK ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Porsche 911 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 41 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 213 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 121 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 8380 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 2.13 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

37.324,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

37.324,00 €

Leasingraten Summe

76.752,00 €

+

Gesamtkosten

114.076,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

2,13 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

2,13 €

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